Nov
3.

[Tutorial] GBA Roms auf dem iPod Touch/iPhone

Abgelegt in Tutorial | Veröffentlicht von Slaverrich

Bestimmt habr ihr schon mal von dem Programm gpsPhone gehört. Hinter dem Programm verbirgt sich allerdings kein GPS-Programm wie man vielleicht vermuten könnte, sondern ein GBA-Emulator vom Emulator-König himself ZodTTD. Also ein Programm welches es ermöglicht GBA Spiele auf dem iPod Touch/iPhone zu spielen.
Allerdings dachte er wohl, dass alle iPod Touch/iPhone Besitzer Meister im Umgang mit Emulatoren wären (Achtung Ironie) und verzichtete auf eine Anleitung wie man das Ding überhaupt zum Laufen bringt.
Denn spätestens nach dem öffnen des Programmes sollte einem zumindest das erste Problem auffallen: Das Installieren von Spielen.

Darum hier ein kleines Tutorial wie ihr gpsPhone zum Laufen bringt.

1. Das Bios

Leider hat ZoTTD in gpsPhone auf das Bios verzichtet und ohne BIOS könnt ihr auch keine Spiele spielen.
Da das angeben eines BIOS-Link illegal ist, kann ich euch hier nicht weiterhelfen. Kleiner Tipp: Besucht www.gidf.de Und ja es unterstützt 2.1

So nachdem wir unser BIOS geladen haben muss es erstmal auf das iPhone.
Ich mache das mit meinem Lieblings Programm der iPhone PC Suite.
Ihr habt das Programm noch nicht?
Dann holt es euch hier: Dann holt es euch hier: Download
Updatet es noch auf die neuste Version dann ist es nämlich komplett in Englisch. Nun öffnet das Programm, dass sollte so aussehen:

Nun geht links oben auf den Punkt Files. Verbindet vorher natürlich noch den iPod/iPhone mit dem PC.

Nachdem ihr den File-Browser geöffnet habt, sollte das so aussehen:

Öffnet den Ordner Applications und scrollt ganz nach unten bis iht den eintrag gpSPhone seht. Das sollte dann so aussehen:

Öffnet nun den Ordner gpSPhone und transferiert das BIOS per Drag&Drop in den gpSPhone Ordner.
Jetzt sollte noch ein kleines Fenster aufpoppen. Das sollte so aussehen (bitte übernehmt meine Einstellungen):

Nun könnt ihr GBA-Spiele spielen.

2. Das Installieren der Spiele

Zwar haben wir ein jetzt das BIOS installiert. DAs nützt uns leider rein gar nichts, denn noch sind ja keine Spiele installiert.

Als erstes ladet ihr ein Spiel (auch ROM gennant) herunter.
Wichtig: Achtet darauf, dass das Spiel im .GBA-Format vorliegt.

Nun öffnen wir wieder den File-Browser. Geht nun unter var/mobile/media/ROMs/GBA
Das sollte so aussehen:

Falls ihr die Ordner ROMs und GBA noch nicht habt, erstellt sie einfach manuell.

Kommen wir jetzt zum letzten Schritt:

Dem Rüberspielen des Spiels.

Zieht das Spiel einfach per Drag&Drop in den GBA Ordner. Jetzt poppt noch so ein Fenster auf (lasst es bei den Standard-Einstellungen, wie in meinem Bild):

Fertig!
Ihr könnt das Spiel nun spielen.
Viel Spass!


24 Kommentare zu “[Tutorial] GBA Roms auf dem iPod Touch/iPhone”

  1. von Spegeliphone on 28. Nov 2008 | Kommentieren

    Das BIOS kann man auch einfach in Cydia über die Xsellize Source runterladen ^^

    Antworten

  2. von Van D.O.O.M. on 30. Nov 2008 | Kommentieren

    Wie geht die Source?
    Oder eher wie ist das Passwort und der Username

    Antworten

  3. von Kirk-Hamster on 12. Jan 2009 | Kommentieren

    hab mal ne Frage es hat alles soweit geklappt mit der anleitung und der scheint die rom auch starten zu wollen aber dann kommt auf dem bildschirm die Fehlermeldung:

    you have an incorrect iso image

    ich kenn mich nicht gut mit pcs aus kann mir jemand helfen?

    PS: am besten schenll ;-)

    Antworten

  4. von Alisamix on 25. Jan 2009 | Kommentieren

    Ich habe nichtmal ein iPhone, aber dein Spiel ist garantiert kaputt ;)

    Antworten

  5. von gdsf on 12. Feb 2009 | Kommentieren

    hallo

    Antworten

  6. von r0xx0r on 21. Feb 2009 | Kommentieren

    Mal btw. ist das Spiel bei euch auch so böse verpixelt (kein Landscape !) ? (ich mein der Bildschirm vom GBA ist ja größer …)

    Antworten

  7. von ichundnurich on 25. Feb 2009 | Kommentieren

    Hat noch jemand ne site mit dem richtigen bios ich finde das nirgendwo

    Antworten

  8. von ololol on 13. Mär 2009 | Kommentieren

    Hi , ich hab ein problem . Hab den Bio etc rein getan und mein Spiel endet mit .gba
    Jedoch kommt immer eine fehlermeldung mit :
    Fail to set the properties of the followimg files (folder)! 501

    was kann ich dagegen tuhen? bitte um hilfe !! :cry:

    Antworten

  9. von blabla on 21. Mär 2009 | Kommentieren

    viiiiieeeel zu kompliziert!!!
    man kanns in 4 minuten machen, ohne den pc zu benutzen. man kann alles über cydia machen

    Antworten

  10. von kokett23 on 22. Mär 2009 | Kommentieren

    kann mir einer das source sagen ?

    Antworten

  11. von Ace on 22. Mär 2009 | Kommentieren

    Such per google…
    nach Gameboy advance und BIOS..
    ..so einfach ist das leben ^^

    Antworten

    blabla reply on März 23rd, 2009 15:50:

    warum macht ihr das alle so komliziert? man braucht den pc garnich

    Antworten

    amigo reply on März 27th, 2009 18:48:

    dann sag bitte wie es ohne geht :lol: und geht es auch mit dem ipod touch 2g ?

    Antworten

    blabla reply on März 28th, 2009 13:22:

    ja, geht mit 2g.
    erst auf cydia, dann unten auf manage, dann auf sources. nun addest du: iromrepo.com/Cydia/gba/ so dann gehst du auf search und gibst gps ein. dann guckst du unter g nach gpSPhone und klickst drauf, dann oben auf install und confirm. so jetzt zurück zur suche und wieder gps eingeben. dann bei g nach GBA Bios file suchen und wieder drauf klicken. rechts oben wieder auf install, confirm. dann suchst du dir nen spiel aus. wieder bei suche gps eingeben und einfach durchscrollen. bei h findest du z.B. harry potter, bei p pokemon usw… einfach drauf und install, confirm. dann wenn du damit fertig bist, klickst du auf den homebutton und gehst auf den gameboy der erschienen is( das is das symbol von gpSPhone ) und dann einfach auf das spiel klicken und los gehts!! viel spaß

  12. von amigo on 28. Mär 2009 | Kommentieren

    ich kann gpsphone nicht finden hab die richtige source eingegeben und so ! liegt das an zodttd oder an mir?

    Antworten

    amigo reply on März 28th, 2009 15:32:

    cydia findet die source die man braucht aber während dem adden kommen viele popups mit error 2 und so aber wenn ich dann auf sources klicke ist sie geadded ??? vielleicht liegts daran?

    Antworten

    blabla reply on März 28th, 2009 17:03:

    du klickst auf manage, dann auf sources, dann rechtsoben auf edit und dann links oben auf add. und nun gibst du die source ein: iromrepo.com/Cydia/gba/
    so und dann auf add source. dann erscheint unter sources: Hackulo.us und dann gehst du rechts oben auf done

    Antworten

    blabla reply on März 28th, 2009 17:04:

    sorry, es erscheint nicht hackulo.us ( das erscheint bei was anderem ) es müsste dann unter sources erscheinen: iROM - Gameboy Advance

  13. von amigo on 28. Mär 2009 | Kommentieren

    hab ich da ist des irgendwie nicht drin!?! die source ist geaddet aber gpsphone is net drin aber die spiele schon.

    Antworten

    blabla reply on März 29th, 2009 01:38:

    du musst es auch bei search suchen. gib einfach gps ein und dann guck unter g. da müsste dann gpSPhone stehen…

    Antworten

    amigo reply on März 29th, 2009 13:38:

    ich weiß aber da stehen nur die spiele und nicht gpsphone

    Antworten

  14. von Brian on 28. Mär 2009 | Kommentieren

    Hää ich finde gps for iphone nicht mehr schaut doch nach ????
    warum was muss ich tun????

    Antworten

  15. von blabla on 29. Mär 2009 | Kommentieren

    das kann eigentlich nich sein. überprüf ob cydia bei dir online is und ob dein ipod mit dem internet verbunden bist…

    Antworten

  16. von blabla on 29. Mär 2009 | Kommentieren

    ok das is komisch…
    überprüf mal ob cydia bei dir auch online is und ob dein ipod mit dem internet verbunden is

    Antworten

Hinterlasse ein Kommentar