RSS

Tutorial: Statusbar im Querformat

  • Geschrieben von toffifee 47 Comments
    : 5. Jan 2009 18:36
    Tutorial: Statusbar im Querformat

    Statusbar auf der rechten SeiteEs gibt schon mehrere Landscape Themes, die einen Homescreen im Querformat simulieren sollen. Allerdings gab es bis jetzt noch keine Möglichkeit, die Statusbar zu verschieben.

    Doch jetzt hat ein User einen Weg gefunden genau das zu tun.
    Dazu müsst ihr nur ein paar Zeilen Code zu zwei Dateien hinzufügen:

    Zuerst loggt ihr euch via WinSCP in euren iPod ein und öffnet das Terminal:
    Terminal öffnen

    Nun gebt ihr die folgenden Befehle ein:
    plutil -c xml1 /System/Library/CoreServices/SpringBoard.app/English.lproj/InfoPlist.strings
    und
    plutil -c xml1 /System/Library/CoreServices/SpringBoard.app/Info.plist
    Das sollte dann so aussehen:
    Befehle eingeben

    Jetzt schließt ihr das Terminal und geht ins Verzeichnis:
    /System/Library/CoreServices/SpringBoard.app/English.lproj/
    Dort editiert ihr die Datei InfoPlist.strings und fügt nach dem < /dict> den folgenden Code ein:


    UIInterfaceOrientation
    UIInterfaceOrientationLandscapeRight


    Befehle eingeben

    Nun öffnet ihr die Datei
    /System/Library/CoreServices/SpringBoard.app/Info.plist
    Und fügt dort den selben Code ein:
    Befehle eingeben

    Jetzt noch einmal Respringen und du hast deine Statusbar rechts:
    Statusbar auf der rechten Seite

    [via]

  1. #1 Weito says:
    5. Januar 2009 um 18:40

    wow

    Antworten
  2. #2 robin says:
    5. Januar 2009 um 18:46

    und wie krieg ich die icon’s in den landscape mode?

    Antworten
  3. #6 Moppi says:
    5. Januar 2009 um 18:59

    Ich nehm an du musst dir dann wohl ein theme holen das den Landscape Modus simuliert :wink:

    Antworten
  4. #9 Burtracoon says:
    5. Januar 2009 um 19:14

    mit einem Theme wird es gehen aber wie willst du die Bezeichnungen drehen und das Dock?
    wie stelle ich das ganze unter Mac OSX an ?

    Antworten
  5. #10 Netsak says:
    5. Januar 2009 um 19:19

    was gibts den für themes in dem modus? ih kenn keine

    Antworten
  6. #14 nitrouz92 says:
    5. Januar 2009 um 19:20

    aber irgendwie sieht das dämlich aus wenn nur die statusbar an der seite ist, aber die icons inkl beschriftungen sich nicht drehen.

    Antworten
  7. Ich dachte das ist sowas wie beim windows mobile phone da kann man auch in den landscape modus ändern. Würde man windows mobile funktionen und iPhone funktionen fusionieren wär das das beste smartphone auf der welt :grin: :grin:

    Antworten
  8. #16 robin says:
    5. Januar 2009 um 19:45

    ja dann haben ja wir die nächste aufgabe für das t-m dev team den homescreen im landscape mode anzeigen! das wärs doch!!

    Antworten
  9. #23 Banana says:
    5. Januar 2009 um 20:38

    ja :shock:

    Antworten
  10. #24 Phil says:
    5. Januar 2009 um 20:50

    Kann man irgendwie auch noch die Größe und Aussehen der Statusbar ändern?
    Könntet es ja auch wie eine Sidebar umprogrammieren :grin:

    Antworten
    • Hast rech die status bar durch die sidebar erstezen und dan könnte man in der seite alle wichtigen infos sehen welche providor, uhr, ip addy,wieviel batery, wifi netz und prozent.

      Antworten
  11. #26 Cabal-2140 says:
    5. Januar 2009 um 21:25

    gibt es ein weg die datein lesbar zu machen ohne die befehle? ich komm an die daten rann aber wenn ich die konsole nutzen will kommt immer ne fehlermeldung:
    Beendigungscode 127 (plutil:command not found)
    hab das winspc erst heut das erstema genutzt da ich sonst imer mit cuteftp einlogge bzw. iphone browser…

    Antworten
  12. #27 phil says:
    5. Januar 2009 um 21:31

    hi
    reicht es auch aus nur die dateien zu editieren ich benutz nämlich statt winscp ifunbox und da gibts kein terminal?
    mit welchem programm kann man die dateien öffnen?

    Antworten
    • #28 Cabal-2140 says:
      5. Januar 2009 um 21:35

      nein die convertierung muss schon sein. hab soeben wieder ein converter der funzt gefunden auf ner bekannten seite… ^^
      http://iappcat.com/plist/bin2xml

      damit is meine frage von eben auch schon selbst beantwortet ^^

      Antworten
    • #29 Cabal-2140 says:
      5. Januar 2009 um 21:59

      öffnen und bearbeiten kannst du nach der convertierung das mit dem texteditor oder wie ich im dreamweaver ^^

      aber ich hab bereits alles wie im tut gemacht meine bar bleibt oben und ich hab testhalber die German.lproj auch bearbeitet aber nach nem respring und reboot bleibt alles gleich…

      Antworten
  13. #30 phil says:
    5. Januar 2009 um 22:27

    habs wie du gemacht Cabal und funzt auch nicht.

    Antworten
    • #31 Cabal-2140 says:
      5. Januar 2009 um 23:17

      ne so wie es im tut steht… das problem ist folgendest… einfacher logig fehler wenn man sich nur an den text hält, die bilder haben das wiederum korrekt angezeigt… habe zwar drei vier ma resping machen müssen aber nach zwei drei logins ging es… da aber nur die bar gedreht wird nutzt mirs nich viel da mein winterboard-widget ja nich mit gedreht wird ^^

      UIInterfaceOrientation
      UIInterfaceOrientationLandscapeRight

      wer hier aufpasst es schaut aus wie im tut das liegt daran das die xml behfele wie key und string nich angezeigt werden auf dieser website…

      Antworten
  14. #32 waffnmann says:
    5. Januar 2009 um 22:32

    also die seite an der seier docin dem bild gefält mir wie macht man das

    Antworten
  15. #33 Phil says:
    5. Januar 2009 um 23:24

    Was für logins meinst du Cabal?

    Antworten
    • #34 Cabal-2140 says:
      5. Januar 2009 um 23:37

      sry tippfehler… nicht logig wollte logik fehler schreiben…

      das logische problem hier ist das die seite selbst wohl auf xml code läuft oder interagiert…

      gibt man hier also oder ein (ohne leerzeilen) dan verschwinden diese beim post…

      aber für das tut müssen die key und sting abschnitte mit in den code einkopiert werden, halt wie auf dem bild zusehen ist…

      Antworten
      • #35 Cabal-2140 says:
        5. Januar 2009 um 23:39

        mist die xml befehler key und string werden auch mit leerzeichen in den cod genommen und verschwinden somit optisch im post… xD

        Antworten
  16. #36 Greg aka. Birne says:
    5. Januar 2009 um 23:30

    Zu 1.1.4 Zeiten hab ich folgendes theme entwickelt…
    Youtube video ansehen.
    Nur die Statusbar hatte mir gefehlt.
    Leider funktioniert das theme nicht auf 2.x , da das neue categories.app gewisse änderungen durchgemacht hat, so dass ich den Dashboard teil nicht mehr so hinbekomme.
    ABER HORIZONTAL IST MÖGLICH… sogar mit Dock.

    http://www.youtube.com/watch?v=nDvUoS-tSIM
    VIDEO ANSEHEN

    Antworten
  17. #37 Greg aka. Birne says:
    5. Januar 2009 um 23:32

    VIDEO ANSEHEN
    Ich hatte mal ein theme für 1.1.4 entwickelt, welches perfekt dazu gepasst hätte
    Leider geht es auf 2.0 nicht mehr und die installation war sehr aufwändig.

    http://www.youtube.com/watch?v=nDvUoS-tSIM

    VIDEO ANSEHEN

    Antworten
    • #38 Gi-lo says:
      6. Januar 2009 um 11:46

      Birne mein alter Freund ich fand dein Theme ja immer toll…das osx selbst den animated streetfighter…wie läufts bei der Arbiet in eure umbenannten forum?

      Bist an einem neuen Theme dran und arbeitest du noch mit Spec zusammen?

      mfg Gi.lo bzw damals MOCK

      Antworten
      • #39 Greg aka. Birne says:
        6. Januar 2009 um 22:46

        keine iPhone themes mehr.

        bin mitlerweile selbständig als Grafiker und schlafe eigentlich gar nicht mehr.

        ach ja und ich hab jetzt ein eigenes forum für elektronische livemusik.
        http://forum.iloveelectro.de
        Das theme dort hab ich natürlich komplett selbst erstellt… :wink:

        Vielleicht mach ich ja mal wieder was für’s iPhone.. wer weiss

        Antworten
  18. #40 Phil says:
    6. Januar 2009 um 10:47

    Wie geil ist das :eek:
    Woher Krieg ich das?

    Antworten
  19. #41 ronan says:
    6. Januar 2009 um 11:46

    Das samsung omnia würde homescreen im Landscape format unterstützen. Leider habe ich bereits von zwei Leuten erfahren die massive Probleme mit ihrem omnia Touchscreen haben :-D Das freut mich als iPhone jünger natürlich ;-) Ein Freund hat sein omnia bereits seit einigen Monaten, da er es aber bereits drei mal einschicken musste und die Prozedur jeweils einige Wochen dauert, hat er es bisher nur wenige Wochen benutzen können. Jaja.. da meint er das omnia wäre besser und günstiger, dabei ist es einfach nur “billiger”

    Antworten
    • Allso meinste den omina mit windows mobile 6.1 ich fin den nur in einer sache geil das er eine sidbar am homescreen hatt das wär was fürs iPhone oder eine art dashboard wenn man das iPhone schütelt das das dashboard erscheint. :grin: :smile:

      Antworten
  20. #43 Waldi says:
    6. Januar 2009 um 15:40

    Ich hab mal die Sandarticons vom iPod touch umgedreht und in ein Theme gepackt:
    http://www.mediafire.com/download.php?nnmtzwuxnxg

    Also ich finde es ist schrecklich :grin:
    Die status-zahl über mail und appstore ist falschrum, Datum ist falschrum und Die icons schndeiden oben mit der Sidebar.

    Da is mir das normale format viiel lieber^^ aber vllt findet jemand ja die lösung zu diesen problemen.

    Antworten
  21. #44 Greg aka. Birne says:
    6. Januar 2009 um 22:55

    Die Zahlen haben mich bei meinem Theme damals auch gestört, nochdazu hab ich ja mit verzug der icons gearbeitet, da musste man drauf achten, dass die Zahl überhaupt an der richtigen stelle war.
    Ich hab damals das badge einfach weiss gemacht, somit wusste man halt, dass etwas aktuell ist aber nicht die anzahl, was mich nie gestört hat.

    Damit sich die icons nicht überschneiden, muss man sie einfach in einem Verzug gestalten. Die icons werden an einem Punkt Zentriert, d.h. wenn man oben (rechts) einfach 10 px transparenten Hintergrund hinzufügt, wandert es 5 px nach unten (links) 20 px->10 ..etc.
    Wenn man sie dreht kann man das einfach in einem Schritt machen,
    Tipp: mit Automate bei Photoshop einfach alle aus dem Ordner Automatisch drehen und in der Grösse ändern. Das ist ein schritt und dauert je nach iconzahl 10 sekunden - 2 Minuten.

    Ich empfehle erst mal ein icon zu machen und es oben und unten (links rechts) zu testen. Wenn man die gewünschte Position erreicht hat, kann man die anderen machen.

    Zeitaufwand je nach Begabung ca 10 -30 Minuten

    Hoffe das hilft euch weiter.. :mrgreen:

    Antworten
  22. #45 Cabal-2140 says:
    8. Januar 2009 um 20:23

    kennt sich wer mit css und java aus?
    habe ein paar widgets die ihre daten wie uhr+datum+webzeit als text ausgeben… kann man mit einem script die ausgabe um 90° drehen?
    dann wäre es interessant da ich mein selbst gemachtes widget behalten will und das müsste dan ja um 90° gedereht werden… :roll:

    Antworten
  23. #46 Kamil says:
    22. März 2009 um 14:20

    Sorry.Could anyone give me this instruction in English?I’m from Russia and know only two languages:russian and english…pleeeeeaaaase:D if you can just sent me this instruction on Thanks a lot!

    Antworten
Schreibe einen Kommentar