RSS

Cydia startet nicht mehr-Was tun? [Update]

  • Geschrieben von Kevin 39 Comments
    : 18. Jul 2009 23:02
    Cydia startet nicht mehr-Was tun? [Update]

    Einige von euch haben bestimmt das gleiche Problem wie ich. Cydia startet nicht mehr. Das Problem ist die Source von BigBoss, hat man die BigBoss Source am frühen Abend aktualisiert führt dies zum Absturz da ein Defekt in der Source vorhanden war.

    Hier erklär ich euch wie ihr das Problem beheben könnt. Leider besitz ich nur einen Mac, aber das Prinzip ist das gleiche:

    1. Loggt euch mit Cyberduck oder WinSCP in euer iPhone über SSH ein. (Video-Tutorial)

    bild-33

    2. Geht zu diesem Pfad: “/etc/apt/sources.list.d/” und löscht die *.list von BigBoss.

    bild-44

    3. Startet euer SpringBoard neu.

    Danach könnt ihr die Source wieder hinzufügen.

    1. Startet Cydia

    2. Öffnet den Suchen-Tab

    3. Sucht nach BigBoss und installiert das Package.

    Update: An alle Windows-User ohne SSH, hier ist eine Lösung wie ihr das Problem beheben könnt. (via)

    Ladet diese Datei ClearCydiaListCache.zip, entpackt die zip und zieht den Inhalt auf euren Desktop. Dann startet die .exe, klickt auf Start und das Problem müsste gelöst sein. (.NET muss vorinstalliert sein)

Werbung

  1. is mir zu umständlich ich glaub ich breake einfach neu

    Antworten
  2. #2 D-Duck says:
    18. Juli 2009 um 23:10

    Geht alles wunderbar. Und das den ganzen schönen Tag

    Antworten
  3. #3 venoX says:
    18. Juli 2009 um 23:13

    Hi, geht auch viel einfacher!

    Ich hatte das Problem zu 2.x Zeiten und vohrin auch. Hatte dazu damals bei ipodtouchfans nachgefragt.

    Man muss einfach folgendes tun:

    Cyberduck/WinSCP starten und über SSH mit dem iPod/iPhone Verbinden.
    Anschließend bei Cyberduck auf “Gehe Zu” -> “Befehl senden” drücken und folgenden Befehl eingeben:

    rm /var/lib/apt/lists/* -vf

    Und schon startet Cydia normal (Die Sources etc. bleiben vorhanden!)

    Bei WinSCP müsste es irgendwo “Terminal” geben, allerdings kann ich es gerade leider nicht nachschauen.

    Gruß,
    venox

    Antworten
  4. #4 Nitrouz92 says:
    18. Juli 2009 um 23:19

    @venox: ich hatte zwar noch nicht dieses Problem, aber deine Lösung gefällt mir gut, in WinSCP muss man glaub ich aber nach PuTTY suchen und nicht nach Terminal, aber sonst eine gute Lösung denk ich.

    Antworten
  5. #5 Maxxx557 says:
    18. Juli 2009 um 23:26

    mist ich hatte grad gejailbreaked und all sources installiert… aber ich hab noch kein shh oder terminal drauf nur cydia nach nochmal jailbreaken leufts immer noch nicht

    Antworten
  6. #7 Timbo says:
    18. Juli 2009 um 23:36

    Ich hab mit nem ganz anderen Problem zu kämpfen,
    nämlich dass iTunes ständig abstürzt und unzwischen meinen ipod gar nicht mehr erkennt.
    Grund tippe ich auf den jailbreak … -.-

    Ich hätte doch noch 2.2.1 drauflassen sollen, da lief alles soooo schön

    Antworten
  7. #8 Weito says:
    18. Juli 2009 um 23:40

    “Leider besitz ich nur einen Mac” was ein Satz.

    Antworten
  8. #10 calimero says:
    18. Juli 2009 um 23:45

    Nix da Windows ;)

    Antworten
  9. #11 Fabbi says:
    18. Juli 2009 um 23:51

    also.. bei mir hilft beides nix..
    muss erst die “cydia.list” löschen, in der meine “custom sources” stehn.. und dann gehts..

    *edit* sobald ich ne neue QUelle hinzufüge (grad biteSMS beta4.2 source!) geht das Ganze wieder von vorne los!
    -.- woher kommt das plötzlich!?
    kann doch nich jede source den selben Mist haben?!

    Antworten
  10. #12 Fabbi says:
    19. Juli 2009 um 00:05

    *edit2*

    also es liegt eindeutig an der Cydia.list .. bei mir zumindest.. bigboss.list is noch da, aber es geht..
    irgendwie kackt er jedes Mal ab, wenn ich eigene Sourcen hinzufüge….
    hpffe das wird gefixt.. ich wollte mir eigentlich grad das Update von BiteSMS runterladen.. und der 3G unrestrictor is auch da! skype via 3G! :)

    Antworten
    • #13 Kevin says:
      19. Juli 2009 um 00:08

      Also es liegt sicher an der BigBoss source.
      Ich war gerade im IRC-Channel von Saurik und da haben sie darüber geredet.
      Es war ein kleiner Fehler in einem Package (vermutlich 3G Restrictor) und schon klappte nichts mehr.

      Cydia verkraftet solche kleine Fehler in einem Package nicht.

      Antworten
  11. #14 Raphi says:
    19. Juli 2009 um 00:20

    ich hatte das problem auch mal aber das kam als ich eine neue source adden wollte und dann mittendrin cydia abgeschtürtzt ist und ich cydia nich mehr starten konnte

    Antworten
  12. #15 Lukas93 says:
    19. Juli 2009 um 01:25

    Aber ich hab SSH nicht installiert und komm ja jetzt auch nicht ins cydia !? Und nun?

    Antworten
  13. #19 Fabbi says:
    19. Juli 2009 um 01:31

    bei mir lag es 1000% an der cydia.list.. bigboss war da, der 3g unrestrictor auch..
    nur das Löschen der cydia.list hat geholfen..

    jetzt gehts allerdings wundersamerweise wieder oO
    naja.. will ja nich meckern ^^

    Antworten
    • #20 Kevin says:
      19. Juli 2009 um 01:34

      Es kann auch sein, dass die Cydia.list zusätzlich Probleme macht.
      Oder dass nur diese Probleme macht.
      Zum Beispiel mein Vater hatte gar keine Probleme.

      Das mit BigBoss ist halt nur offiziel

      Antworten
  14. #21 Kevin says:
    19. Juli 2009 um 01:48

    Neue Methode hinzugefügt.

    Ich hab es jedoch nicht getestet da es Windows only ist.
    Falls jemand es testen könnte und mir sagen ob es funktioniert würde uns wirklich helfen

    Antworten
  15. #22 King Beanie says:
    19. Juli 2009 um 02:09

    habs getestet. klappt perfekt !

    Antworten
  16. #23 agentdodo007 says:
    19. Juli 2009 um 06:14

    danke hat super geklappt sogar noch in Morgenstund

    P.s. also jetzt sind ihr mich alle für 2 wochen bis zum 1. August los gehe auf italien by zusammen tschüss Gigilolo

    Antworten
  17. #24 Raphi says:
    19. Juli 2009 um 09:19

    man kann doch auch mit ifile aufs iphone zugreifen und die source so entfernen wenn man kein ssh hat

    Antworten
  18. #25 Lukas93 says:
    19. Juli 2009 um 11:52

    Ich glaube das problem wurde bei mir schon vorher im cydia behoben,hab nämlich erst 1:00 geupdated :P

    Antworten
  19. #27 FireNimrod says:
    19. Juli 2009 um 12:55

    Ich habe heute morgen mobile substrate geupdated und cydia funktioniert nicht mehr. ich habe ClearCydiaListCache.zip heruntergeladen und nachdem die meldung “connect your device and click here”, erscheint die meldung “operation completed successfully”. Cydia funktioniert trotz mehrmaligem durchführen nicht!?
    hat jemand eine ahnung wieso?

    Antworten
  20. #28 Lokus says:
    19. Juli 2009 um 13:33

    hat alles wunderbar per ssh geklappt.
    danke!

    Antworten
  21. #29 Wischmopp13 says:
    19. Juli 2009 um 13:38

    F***!! Ich hatte es wegen dem Problem erst eben wiederhergestellt. Deshalb hab ich dieses Tutorial nun verpasst!!!

    Antworten
  22. #30 Markiboy says:
    19. Juli 2009 um 13:49

    Hat supereinfach mit dem .exe-File geklappt… Danke!

    Antworten
  23. #31 Tsetse says:
    19. Juli 2009 um 14:52

    Und ich habs gestern neu aufgesetzt! :(

    Antworten
  24. #32 Cuccini says:
    19. Juli 2009 um 16:06

    Hallo

    Ich habe ein Problem.

    Ich hab nen I touch 2G FW 3.0 mit red sn0w 7 und 8 gejailbreakt.
    Bei beiden ging der Jailbreak, nur ich kann keine gecrackte spiele auf mein Ipod laden noch funktioniert Cydia richtig.
    Bei manchen sachen stürzt Cydia einfach ab wenn ich sie lade bei anderen geht der Download ein halbes Jahr wobei dann am schluss nur steht operating Time Out und es dann abstürzt oder Cydia lässt sich erst gar nicht öffnen.

    Was kann ich tun ich schraub jetzt schon seit na Woche an dem ding rum!

    Wäre nett wenn ihr mir nen zuverlässigen JAilbreak nennen könntet ( mit download link für den Jailbrak und FW) danke.

    Antworten
  25. #34 adrian says:
    19. Juli 2009 um 16:15

    Redsn0w ist zuverlässig. Mache den jailbreak mal an einem anderen rechner.

    Antworten
  26. #35 softact82 says:
    19. Juli 2009 um 16:41

    Vielen Dank! Hab schon gedacht, dass ich was kaputt gemacht hab ;)
    Jetzt läuft wieder alles!

    Antworten
  27. #36 Zahdok says:
    19. Juli 2009 um 16:51

    vielen vielen dank
    mit der hilfe der wunderschönen .exe datei hats funktioniert ich konnte cydia wieder öffnen und schließen ??????? alle meine tasten sind deaktiviert was soll die scheiße ?

    Antworten
  28. #37 Zahdok says:
    19. Juli 2009 um 16:55

    nachdem der lockscreen kam hab ich entriegelt und dann haben wieder alle tasten funktioniert -.-

    Antworten
  29. #38 RGB_MAN says:
    19. Juli 2009 um 18:59

    hi kann mir jemand helfen?
    ich hab die beiden Sources Cydia und Big Bos gelöscht über iFile aber Cydia startet trozdem nicht??????

    Antworten
  30. #39 Cuccini says:
    20. Juli 2009 um 07:26

    Irgendwie kommen immer Fehler aber jedes mal wenn cih den JAilbrake sind sie anders

    Antworten
Schreibe einen Kommentar