RSS

Geocaching auf dem iPhone – Touch-Mania Video Podcast #23 [Update]

  • Geschrieben von Florian 51 Comments
    : 5. Jul 2009 22:23
    Geocaching auf dem iPhone – Touch-Mania Video Podcast #23 [Update]

    Ich präsentiere euch heute die moderne Art der Schnitzeljagd mit dem iPhone. Und gleich am Anfang sei gesagt, dass man Geocaching wie cash ausspricht und ich das manchmal verwechselt habe. Zum Geocachen habe ich die App “Geocaching” von Groundspeak benutzt.

    Ich weiß, dass das Geocachen ein sehr spezielles Thema ist, aber ich hoffe, dass ihr trotzdem Spaß an der Folge habt. Wie immer rufe ich euch auf, eine Rezession in den iTunes Store zu schreiben. Das motiviert mich zum Weitermachen! Auch ein Abo über den iTunes Store wäre toll, da wir dann in den Podcastcharts aufsteigen.

    Edit: Das Video ist leider zu lang für Youtube. Der Podcast wurde als QuickTime Video eingefügt.

    Edit2: Der Podcast erscheint in iTunes erst, wenn ihr den Podcast abonniert habt. Es braucht immer seine Zeit, bis Apple die Folgen auch auf der iTunes-Seite anzeigt.

Werbung

  1. #1 gini says:
    5. Juli 2009 um 22:25

    omg ;D
    das Video wurde entfernt :D weil es zu lang ist 0_o

    Antworten
  2. #2 mattla93 says:
    5. Juli 2009 um 22:25

    …. Das Video wurde entfernt, weil es zu lang ist ….

    Antworten
  3. #3 Flashtim says:
    5. Juli 2009 um 22:26

    Schade, kein Video da.
    Das hätte mich jetzt interessiert

    Antworten
  4. #4 Dave says:
    5. Juli 2009 um 22:26

    Das Video ist weg bei Youtube! Haha Mal in itunes schauen

    Antworten
  5. #5 JackTrav says:
    5. Juli 2009 um 22:27

    Ist doch über iTunes auch da :P

    Antworten
  6. #6 Alex says:
    5. Juli 2009 um 22:29

    Kann man sich auch mal wuenschen was als naechstet getestet werden soll?

    Antworten
  7. #7 JackTrav says:
    5. Juli 2009 um 22:29

    Och nöö..

    Habs grad geladen, aber Geocaching auf dem iPhone – Touch-Mania Video Podcast #23 ist der Podcast von Little Runner ;D

    Antworten
    • #8 Florian says:
      5. Juli 2009 um 22:41

      Alles gefixt. Ihr könnt euch die Folge jetzt auch hier anschauen. Oder über iTunes!

      Antworten
      • #9 Florian says:
        5. Juli 2009 um 22:48

        Achtung!! Alle, die die falsche Folge mit Little Runner runtergeladen haben, müssen diese Löschen und erneuert runterladen.

        Antworten
  8. #10 Waldi says:
    5. Juli 2009 um 22:48

    Am Anfang sieht man das am iphone oben Aufnahme steht.
    Nimmt es da den Bildschirm auf oder was?

    Antworten
  9. #11 Florian says:
    5. Juli 2009 um 22:51

    habe ich das nicht während der Aufnahme gesagt? ;) Ich nehme Ton auf über Headset. Dann erscheint da so ein Balken.

    Antworten
  10. geht das auch mit dem ipod touch weil du hast ja gesagt das man sich die daten speichern kann!

    Antworten
  11. #13 JackTrav says:
    5. Juli 2009 um 23:03

    Es funktioniert mit dem iPod Touch 2G ebenfalls…vorrausgesetzt du hast ein Stereo Headset. ;)

    Antworten
    • #14 Florian says:
      5. Juli 2009 um 23:05

      Er meinte das Geocachen, wenn ich die Frage richtig verstehe. Das mit den Daten speichern habe ich ja erwähnt, als ich meinte, dass man den Zielpunkt, Hinweise uswl. auch abspeichern kann.
      Ja es geht, aber du hast halt kein Gps. Wie genau er das dann macht, weiß ich nciht, Ich vermute, dass die App dann einfach nur die Karte anzeigt und du selber dann dich an der Karte orientieren musst.

      Antworten
  12. wofür brauch ich da ein headset??

    Antworten
  13. #18 Steve Jobs says:
    5. Juli 2009 um 23:31

    Ich betreibe selber geocaching schob fast 3 jahre jetzt kann es nur empfehlen

    Antworten
    • auch in großstädten wie frankfurt??

      Antworten
      • #20 Florian says:
        5. Juli 2009 um 23:44

        ehm, ja…Schau doch mal bitte auf geocaching.com, wo es überall Caches gibt? ;)

        Antworten
        • #21 Mwieners says:
          6. Juli 2009 um 00:04

          Cool und wie bekomme ich nun diese Datein die es da so gibt auf das Phone???
          Eher unerfahren hört isch aber nett an ;)

          Antworten
          • #22 Florian says:
            6. Juli 2009 um 00:10

            Hast du dir das Video nicht angeschaut? xD Ich klicke auf “Caches in der Nähe” oder “Suchen nach Adresse” und er holt die sich aus dem Internet. Das kannst du Zuhause schon im Wlan machen oder wenn du Edge/Umts hast (so wie ich), überall. ;)

            Antworten
  14. #23 Denis says:
    6. Juli 2009 um 00:31

    Das mit der Genaugigkeit ist bei teueren GPS Geräten auch bei 6-8 m!!!

    Antworten
  15. #24 Marc says:
    6. Juli 2009 um 00:40

    Ich hab mir zuerst gedacht wie bekloppt man sein muss sowas zu machen ;-)

    Aber ich hab das Teil geshoppt und werds morgen mal ausprobiren sieht iwie doch lustig aus

    Marc

    PS: Das mit jeden Tag nee Folge is Super weiter so

    Antworten
  16. #25 HERR BST says:
    6. Juli 2009 um 00:52

    Alter was für ne Gaylordstimme hast du denn??? ^^ Macht ein ja aggressiv ohne Ende und is schlecht zu Ohr und Hirn. Kannst deine Podcasts nich noch mal Syncronsprechen lassen? ;)

    Antworten
    • #26 Florian says:
      6. Juli 2009 um 02:57

      Wenn dir meine Stimme nicht passt, dann tut es mir Leid. Es gibt unterschiedliche Meinungen zu meiner Stimme. Das meine Stimme so komisch klingt, kann daran liegen, dass ich sehr betont spreche. ;)

      Antworten
  17. #27 r43r says:
    6. Juli 2009 um 01:00

    cooler podcast, danke

    hab schon ewig geocaching aus dem sinne verloren. vorhin mal geguckt, ob bei mir welche in der nähe sind. und in der tat: genau da, wo ich oft, wie vorhin, eine runde mit meinem hund spazieren gehe, ist einer versteckt. morgen bin ich da^^

    Antworten
    • #28 Florian says:
      6. Juli 2009 um 02:56

      Mein erstes Geocache Fund war auch direkt an dem Waldeingang, wo ich früher immer mit meinem Hund hingegangen war. War selber ganz überrascht, weil dort wohl jeden Tag sich einer im Logbuch eingetragen hat ;)

      Antworten
  18. #29 Maxi says:
    6. Juli 2009 um 01:28

    @Herr BST sinnloser geht’s nicht?

    @Florian weiter so, freu mich schon auf den nächsten :p

    Antworten
  19. #30 Vanessa says:
    6. Juli 2009 um 02:33

    Hat jemand GEOCACHING BUDDY mal zum vergleich getestet?
    ITunes link :
    http://itunes.apple.com/WebObj.....9&mt=8

    Antworten
  20. #31 robinxd3 says:
    6. Juli 2009 um 09:43

    HEy, hätte ich ein Phone dann würd ich das auch machen, oder kann ich das auch mit nem ipod touch 2g und xGPS oder so machen ?!?! kann ich auch selber ein neues cache machen ? und wenn ja wo bekomme ich diese boxen und das logbuch her ?

    Antworten
    • #32 Florian says:
      6. Juli 2009 um 11:30

      Ja, du kannst auch selber Caches machen. Du Musst aber auf bestimmte Dinge achten, wie z.b. das die Caches nicht auf Privatgrundstück usw. sind ;) . Außerdem musst du den Cache dann auf http://www.Geocaching.com eintragen, sonst weiß ja keiner, dass es den gibt. Dort gibt es nach der Anmeldung auch das Logbuch zum Ausdrucken. Als Box kannst du z.b. diese kleinen Fotorollenboxen nehmen oder du suchst nach anderen Boxen, die wasserdicht sind.

      Antworten
  21. #33 Philipp_95 says:
    6. Juli 2009 um 13:34

    Also ich find die Stimme von dir voll cool. Ist irgendwie entspannend…
    Sehr interessant.

    Welche Klasse gehst du eigentlcih bzw. wie alt bist du??

    Antworten
    • #34 Florian says:
      6. Juli 2009 um 15:22

      Ich bin 16 Jahre alt und komme gerade aus der 10. Klasse. Das heißt, es sind jetzt Ferien ;)
      Danke für das Lob.

      Antworten
  22. #35 Ducario says:
    6. Juli 2009 um 14:43

    Hach die Stimme :P , ich wär froh über Skype o.Ä. auch so zu klingen, naja der Stimmbrauch ist schon am werk’ln mal sehen was daraus wird.
    War es aber nicht ein bisschen peinlich mit Headset, iPhone u. Cam rumzulatschen ?. Und wie lang hast du eig. gebraucht, der Akku hatte am Anfanf 81% und am Ende 51% …

    P.S. gibt es eine möglich keit Podcasts mit dem iPhone zu abonnieren (abends sitz ich näml. nicht mehr vom PC, will aber auf den Podcast nicht verzichten)

    Antworten
    • #36 Florian says:
      6. Juli 2009 um 15:17

      Was heißt peinlich? :P Die Leute haben bisschen komisch geguckt, aber sonst hat es ha Spaß gemacht ;)
      Und ich habe ganze 5 Stunden für die Folge gebraucht…Das klingt übertrieben, ist aber so.
      Anfangs ging alles super, ich habe die Hälfte abgedreht. Dann ging die Kamera nach einer Minute drehen immer aus und das wollte ich euch nicht zumuten. :P Also habe ich nach der Lösung gesucht und gemerkt, dass je länger ich den Akku rausnehme und wieder reinsetze, je länger kann ich aufnehmen. Das viel mir aber auch sehr spät auf, weil vorher die ganze Zeit das Geocaching Programm gespinnt hat. Er hat mir immer angezeigt, dass ich an einen bestimmten Ort bin. Dachte, das vielleicht dort der Signal nicht so gut ist, wo ich cachen wollte, also ging ich zum anderen Cache und musste alles neudrehen. Problem war, dass er mir immer noch den falschen Ort angezeigt hat. Also habe ich das Progtamm neu installiert. Ging immer noch nicht… Dachte dann, dass es am Jailbreak lag und musste dann restoren. Aber das konnte ich nur Zuhause….Danach ging es xD
      Du kannst Podcasts über den iTunes Store auf dem iPhone runterladen, aber so weit ich weiß nicht abonnieren. Das musst du einmal auf dem Rechner/Mac machen und dann kannst du in der iPod-App dir immer neue Folgen runterladen ;)

      Antworten
      • #37 Ducario says:
        6. Juli 2009 um 16:33

        Das ich Podcasts mit dem iPhone (Mobile iTunes Store) ist mir klar, aber wenn ich lese, dass es ein neuen Podcast gibt schaue ich nach: Noch keiner neuer Podcast -> 10 min später immernoch nicht…
        Deswegen dachte ich (Zitat von Florian: “Edit2: Der Podcast erscheint in iTunes erst, wenn ihr den Podcast abonniert habt. Es braucht immer seine Zeit, bis Apple die Folgen auch auf der iTunes-Seite anzeigt.”) wenn ich den Podcast auch auf dem iPhone abonnieren könnte, würde ich immer direkt die neue Folge laden können.

        Nadann ich meld mich beim nächsten Podcast wieder ob es klappt mit deiner Mehtode …

        P.S. um wieviel Uhr kommt ca. der neue Podcast ? *hust*

        Antworten
  23. #38 iphone3G says:
    6. Juli 2009 um 15:05

    ma ne wichtige frage wie stelllt man nene podcast in den itunes store??
    ich will auch ma nen podcast machen .. die könnte ich auch .. ka nen review über neue spiele machen .. ich habe eh jedes neu gute game :D
    und dann für touch mania reinstllen
    also bitte antworten
    gurß

    Antworten
    • #39 Florian says:
      6. Juli 2009 um 15:19

      Danke, aber wenn, dann stellst du keine Folgen für uns rein ;) Wir haben schon gute Podcaster. Lies dir das durch und dann weißt du es: http://www.apple.com/itunes/wh.....specs.html
      Falls du es einfacher willst, dann geh auf: http://www.podster.de

      Antworten
  24. #41 Philipp_95 says:
    6. Juli 2009 um 19:53

    Florian wohnst du in Barsinghausen??

    Antworten
  25. #44 Martin Wallner says:
    7. Juli 2009 um 14:35

    Ou jeah das nen ich mal ne richtig gayle app!!!
    ich meine die devloper waren ja auch dort und haben es versteckt…. und viele andere auch schon…. alle mit nem iphone dorthin !!! XD
    aber auch gefärdet das die behälter mitgenommen werden oder weggeschmissen..

    Antworten
  26. #45 t0mMeK says:
    7. Juli 2009 um 15:05

    mmh also ich hab au schonma geocaching gemacht mit nem richtigen gps gerät aba un daher weiß ich auch dass als du gesagt hattest wo noch 10 m angezeigt wurden dass das nich an der ungenauigkeit des iphones liegt sondern weils halt glaub ich au nich besser geht war damals bei mir/uns au immer so au dass der kompass halt in der nähe immer gespinnt hatte is ja normal^^

    Antworten
    • #46 Lars says:
      17. Juli 2009 um 11:49

      Die Genauigkeit richtet sich auch schwer nach der Umgebung. Im Wald sind alle Geräte deutlich ungenauer als auf offenem Felde. Sprich im Wald sind 10 bis 15 Meter durchaus normal. Erst recht wenn es regnet, dann wirds nochmal schlimmer. Liegt halt daran das die Bäume/Blätter usw die Signale geringfügig ablenken.

      Antworten
  27. #47 Plusrabatti says:
    18. Juli 2009 um 16:40

    Hat mir gut gefallen. Geocachen macht wirklich Spass. Nur der richtige Kompass fehlt noch. Und das mit der Stimme kann ich nur sagen: macht’s besser und wir werden unser Urteil abgeben…!

    Antworten
  28. #48 MKTouch says:
    19. Juli 2009 um 20:10

    irgendjemand muss muss euch ja ma aufklären:

    das der “kompass” am Ziel immer noch 10m anzeigt, liegt daran, dass man bei diesem wunderschönen Sport nur auf einen umkreis von 10m ans ziehl geführt wird!!!

    dass is kein bug!!!Das gehört sich so

    lg

    MK

    Antworten
  29. #49 owiseman says:
    20. Juli 2009 um 11:09

    schön gemachte Beschreibung von geocachen und gleichzeitig über die App. Ich erlaube mir mal gerade anzumerken, dass die App in der aktuellen Version (2.2) noch viele Probleme bereitet und bei mir wie auch bei vielen anderen nicht gut funktioniert (so kann ich keine Hinweise und Beschreibungen laden, noch kann ich überhaupt die Daten offline-laden um sie bei mir zu haben ….was beim ipod touch 2G (OS 3.0 jb) eben notwendig ist ;-) …im Forum von groundspeak heissts vom entwickler, dass man auch hochtouren drann arbeitet …. das hoffe ich bei 7,99€ aber auch schwer! :-)

    Danke nochmal für das nette filmchen
    gruß
    owiseman

    Antworten
  30. #50 Ophrey says:
    24. Juli 2009 um 11:43

    da steht doch MUEDER KRIEGER in der App ?!?!?! whatever
    seit wann spricht man cache aus wie cash ?!?!?!

    Antworten
Schreibe einen Kommentar